bundesweite #unteilbar-Großdemo
am 24. August 2019 in Dresden

Das war großartig – hier könnt ihr die Demo Revue passieren lassen:

  • Eine Auswahl der Fotos unserer Fotograf*innen findet hier.
  • Das Video zum Tag findet ihr hier.
  • Die Aufzeichnung des Livestreams von der Abschlusskundgebung findet ihr hier.
  • Alle Beiträge der Abschlusskundgebung, nach thematischen Clustern sortiert, findet ihr hier.
  • Auch die Auftaktkundgebung wurde live gestreamt – wir hoffen, noch eine Aufzeichnung organisieren können.

Das war kein Zeichen, das war eine Ansage

40.000 Menschen haben am 24. August 2019 die Straßen Dresdens mit Solidarität gefüllt – das war kein Zeichen, das ist eine Ansage! Wir haben unmissverständlich klargemacht: Gemeinsam stellen wir uns nicht nur gegen den Rechtsruck, sondern kämpfen für eine andere, eine offene und freie Gesellschaft, in der Menschen mit verschiedenen Religionen, Herkünften und Geschlechtern gleichberechtigt zusammenleben und in der Armut, Ungerechtigkeit und Diskriminierung der Vergangenheit angehören!
Die zweite, nicht weniger wichtige Ansage ist: Der Osten kann auch anders! Die große Mehrheit der Teilnehmenden kam aus Dresden und dem Umland. Zusammen mit Tausenden Menschen aus dem Bundesgebiet haben wir eine der größten Demonstrationen auf die Beine gestellt, die Dresden seit 1989 erlebt hat. Die solidarische Gesellschaft gibt es schon. Wir geben nicht auf – weder in Sachsen noch anderswo!
Nach dieser erfolgreichen Demonstration sind wir zwar gerade noch ein bisschen erschöpft, aber wir sind vor allem eins: stärker geworden! Wir haben erlebt, dass wir nicht allein sind, wir haben erlebt, was wir erreichen können, wenn wir uns zusammentun, und wir haben erlebt, dass nicht verloren sein muss, was gelegentlich verloren scheint. Wir sind nicht allein und es lohnt sich, für Solidarität einzustehen und zu streiten!

Konzerte

An diesem Tag gab es Konzerte von Silbermond, Enno Bunger, Max Herre, Banda Internationale und vielen mehr… .

Reden

Geredet haben unter anderem Andrea Kocsis (stellv. Vorsitzende ver.di), Carolin Emcke (Autorin und Publizistin), Peggy Piesche (Schwarze ostdeutsche Kulturwissenschaftlerin und transkulturelle Trainerin), Fridays for Future Leipzig, Seda Başay-Yıldız (Anwältin, NSU-Nebenklage), Dr. Ulrich Schneider (Paritätischer Gesamtverband) und We‘ll Come United.

Das vollständige Programm des 24.08. findet ihr hier.

Thematische Blöcke

Wir hatten auf der Demonstration verschiedene thematische Blöcke:

 

13:00 – 14:00
Auftaktkundgebung: Altmarkt
 
14:00 – 17:00
Demozug (ca. 4,6 km)
 
17:00 – 22:00
Abschlusskundgebung: Cockerwiese