Startseite → Pressemitteilung → Alle Infos zur #unteilbar Demo am 24. August in Dresden

Alle Infos zur #unteilbar Demo am 24. August in Dresden

21. Aug 2019 | Pressemitteilung

Route, Bühnenprogramm und Organisatorisches für Medien

Am 24. August 2019 bringt das Bündnis #unteilbar in Dresden die Forderungen der offenen, freien und solidarischen Zivilgesellschaft auf die Straße: Die bundesweite Großdemonstration vor den Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen ist der Höhepunkt des Sommers der Solidarität. Erwartet werden zehntausende Menschen aus Dresden und Sachsen, aber auch zahlreiche Besucher*innen, die mit 2 Sonderzügen aus Berlin und mehr als 60 Bussen aus ganz Deutschland anreisen.

Worum geht es #unteilbar?

#unteilbar steht für eine offene und freie Gesellschaft der Vielen. Das Bündnis stellt sich gegen jegliche Form von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und Antifeminismus, gegen die Einschränkung von Grund- und Freiheitsrechten, gegen Sozialabbau und Verarmung – für eine Gesellschaft, in der alle Menschen frei von Angst und selbstbestimmt leben können.

Den Aufruf von #unteilbar Sachsen, die Positionen des Bündnisses vor den Landtagswahlen, die Liste mit den 283 Erstunterzeichnenden Organisationen und prominenten Einzelpersonen sowie einen Rückblick und Fotos zu den bisherigen Aktionen und Veranstaltungen finden Sie hier.

Was sind Route und Programm der Großdemonstration?

Die Demonstrierenden sammeln sich ab 12:00 Uhr auf dem Altmarkt. Bei der Auftaktkundgebung von 13:00 bis 14:00 sprechen unter anderem Markus Schlimbach (DGB-Vorsitzender Sachen), Vincent Bababoutilabo (Initiative Schwarze Menschen in Deutschland), Noa K. Ha (TU Dresden) sowie Uta Schumann (Omas gegen Rechts). Im Anschluss geht es in thematischen Blöcken durch das Zentrum von Dresden. Bei der Abschlusskundgebung von 17:00 bis 22:00 auf der Cockerwiese sprechen u.a. Carolin Emcke (Philosphin und Publizistin), Fridays for Future Leipzig, Seda Başay-Yıldız (Rechtsanwältin), Dr. Ulrich Schneider (Paritätischer Gesamtverband), Rola Saleh (We‘ll Come United), Johann Casimir Eule (Chefdramaturg und stellvertretender Intendant Semperoper), Aktivist*innen der Konzert- und Marktplatztour #WannWennNichtJetzt und Andrea Kocsis (stellvertretende Bundesvorsitzende ver.di). Für das musikalische Programm haben sich Silbermond, Enno Bunger, Max Herre, Banda Internationale, Sebastian Krumbiegel und viele mehr

Alle Informationen zur Route sowie das Bühnenprogramm finden Sie hier.

Weitere Details finden Sie außerdem in unserer Pressempappe zur Demo.

Pressekontakt und Erreichbarkeit des #unteilbar-Presseteams am 24.08.

Unser Presseteam ist für sie erreichbar unter:

  • +49 1521 93 82 517
  • +49 1521 32 54 467
  • sowie am 24.08.2019 außerdem im Pressebüro unter +49 1767 75 60 654 (durchgehend von 11:00 bis 22:00 Uhr)

Während der Demonstration sind die Sprecher*innen von #unteilbar an folgenden Orten für Medienvertreter*innen ansprechbar:

  • bei der Auftaktkundgebung am Altmarkt in der Nähe des #unteilbar-Infozelts, das sich in unmittelbarer Nähe zur Bühne befindet
  • zu Demobeginn beidseitig am Fronttransparent
  • bei der Abschlusskundgebung im Pressebereich rechts der Bühne (#unteilba-Infostand).

Akkreditierungen

Für Fotograf*innen und TV-Teams wird es bei der Abschlusskundgebung auf der Cockerwiese die Möglichkeit geben, das Pressepodest zu nutzen. Außerdem wird sich das #unteilbar-Presseteam um Interviews mit Redner*innen und Künstler*innen bemühen. Wir bitten dafür um eine Akkreditierung per Mail an presse@unteilbar.org im Vorfeld der Demo.

Am 24.08. wird das Bündnis um ca. 16:00 Uhr die erste offizielle Schätzung der Zahl der Teilnehmenden sowie eine erste Einschätzung veröffentlichen. Die offizielle Zahl der Teilnehmenden wird zu Beginn der Abschlusskundgebung bekannt gegeben. Zudem wird das Bündnis in regelmäßigen Abständen Pressemeldungen sowie Fotos (auch unter www.unteilbar.org/fotos-dresden) veröffentlichen.

Mobil:

  • +49 1521 93 82 517
  • +49 1521 32 54 467
  • sowie am 24.08.2019 außerdem im Pressebüro unter +49 1767 75 60 654 (durchgehend von 11:00 bis 22:00 Uhr)

Related posts