#unteilbar denken
Ein öffentlicher Think Tank
Am 13. Oktober 2018 folgte in Berlin eine Viertelmillion Menschen dem Aufruf #unteilbar und setzte ein beeindruckendes Zeichen für eine solidarische Gesellschaft. Am 24. August 2019 gingen in Dresden mehr als 40.000 Menschen #unteilbar auf die Straße. Die Demonstrationen machten deutlich, dass die Zivilgesellschaft angesichts entsicherter Zeiten, stärker werdendem Hass und politischem Autoritarismus – trotz unterschiedlicher Perspektiven und Ausgangspunkte – zusammensteht. #unteilbar setzt sich für eine solidarische Gesellschaft der Vielen ein – wir kämpfen gemeinsam gegen jegliche Form von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und Antifeminismus, gegen die Einschränkung von Grund- und Freiheitsrechten, gegen Sozialabbau und Verarmung – für eine offene und freie Gesellschaft.
Gemeinsam mit Margarita Tsomou (Kuratorin für Theorie und Diskurs/HAU Hebbel am Ufer und Missy Magazine-Herausgeberin), der feministischen Theoretiker*in und Soziolog*in Sabine Hark (Wir Machen Das) und dem HAU Hebbel am Ufer lädt #unteilbar zu einer Reihe öffentlicher Think Tanks ein, die einen Reflexionsprozess über Potenziale von „#unteilbar-Politiken“ und mögliche Allianzen anstoßen soll. An einem runden Tisch diskutieren Akteur*innen aus dem #unteilbar-Spektrum – offen, kontrovers und konstruktiv.
Mitschnitt #unteilbar denken IV:
Rechte Gewalt aus intersektionaler Perspektive
17.02.20 | HAU Hebbel am Ufer
Mitschnitt #unteilbar denken III:
Über Identitäts- und Umverteilungsämpfe
04.06.19 | HAU Hebbel am Ufer
Mit Ferda Ataman, Kübra Gümüşay, Guillaume Paoli, Rouzbeh Taheri, Hengameh Yaghoobifarah und Raul Zelik / Moderation: Margarita Tsomou, Sabine Hark / Graphic Recording: Yorgos Konstantinou
Mitschnitt #unteilbar denken II:
Das Europa der Vielen
02.05.19 | HAU Hebbel am Ufer
Mit Ferda Ataman, Nikita Dhawan, Newroz Duman, Kira Kirsch, Falk Richter, Kathrin Röggla, Fabian Virchow, Margarita Tsomou u.a.
Mitschnitt #unteilbar denken I:
Über schwierige Solidaritäten
19.03.19 | HAU Hebbel am Ufer
Mit Max Czollek, Sabine Hark, Uwe Meinhardt, Sharon Dodua Otoo, Anna Stiede, Koray Yılmaz-Günay, Margarita Tsomou u.a.